Effiziente Literaturrecherche in Datenbanken


Frau studiert in der Schulbibliothek. Sie nutzt Laptop und recherchiert online.
Inhaltsverzeichnis
  1. Effiziente Literaturrecherche in Datenbanken
  2. Was? Definition der Literaturrecherche
  3. Wie? Methoden der Literaturrecherche
  4. Systematische Literaturrecherche Vorgehen
  5. Schneeballsystem Methode
  6. Wo? Wissenschaftliche Literaturrecherche in Datenbanken
  7. OPAC
  8. Google Scholar
  9. WISO-Datenbank
  10. Zeitschriftendatenbanken: EZB
  11. Hochschulbibliothek
  12. Mit welchem Material bei der Literaturrecherche vorgehen?
  13. Wie? Literaturrecherche richtig dokumentieren
  14. Citavi
  15. Zotero
  16. Literaturrecherche als Fundament für deine Arbeit

Bei der wissenschaftlichen Arbeit kommst du um eine systematische Literaturrecherche nicht herum – denn nur so verschaffst du dir eine Übersicht über die vorhandene Literatur, aus der sich Forschungslücken und Fragestellungen ableiten lassen. Die Literaturrecherche ist also der erste Schritt bei Seminararbeiten und später bei Bachelorarbeiten und Masterarbeiten, hilft dir einen Überblick der vorhandenen Literatur zu erhalten und diese systematisch zu ordnen und zu analysieren.

  • Literaturrecherche als Ausgangspunkt wissenschaftlichen Arbeitens
  • Überblick über die Fachliteratur
  • Erkenntnisse zu möglichen Forschungsansätzen
  • Umfang abhängig von der Art der Arbeit

Was? Definition der Literaturrecherche

Die Literaturrecherche Definition sieht die Ermittlung der Literatur als die Grundlage deiner Forschung. Sie besteht nicht nur aus der Lektüre der naheliegenden Fachbücher. Die effiziente Recherche besteht aus vier wichtigen Schritten:
  • Literatursuche nach vorhandenem und bekanntem Material
  • Literaturauswahl hinsichtlich Aktualität, Relevanz und Umfang der Arbeit
  • Literaturbeschaffung
  • Auswertung der Literatur
Neben Monographien können auch Zeitschriften und andere mediale Formate Teil der Literaturrecherche sein – vieles hängt vom Studiengang, der zur Verfügung stehenden Zeit und dem Anspruch der wissenschaftlichen Arbeit ab.
 

Wie? Methoden der Literaturrecherche

Wenn du die Literaturrecherche für deine Bachelorarbeit oder Masterarbeit beginnst, hast du begrenzte Zeit – deshalb ist methodisches Vorgehen besonders wichtig. Durch die systematische Recherche bleibt dir mehr Zeit zum Schreiben.
 

Systematische Literaturrecherche Vorgehen

Eine strukturierte Literaturrecherche nach Fachliteratur und anderen Medien ist ein Vorgehen, bei dem zunächst die Fragestellung angedacht wird, die zugehörigen Suchbegriffe definiert und die in Frage kommenden Datenbanken ermittelt werden. Diese planvolle Eingrenzung vereinfacht die spätere Bearbeitung der Literatur.
 

Schneeballsystem Methode

Eine beliebte Methodik ist das sogenannte Schneeballsystem. Literaturrecherche auf diese Weise beginnt mit einem Hauptwerk, das für deine Forschung zentral ist. Hier ermittelst du über das Literaturverzeichnis und die Fußnoten weiterführende Literatur. Dieses Vorgehen ist einfach, nachvollziehbar und kann bei jeder der weiterführenden Quellen ebenfalls angewendet werden.

Die systematische Literaturrecherche wird für umfangreichere Abschlussarbeiten empfohlen, während das Schneeballsystem auch für Haus- und Seminararbeiten eine gute Grundlage liefert. Doch systematische Recherche und Schneeballsystem schließen einander nicht aus – in Kombination erzielst du mit ihnen gute Ergebnisse in der schnellstmöglichen Zeit.
 

Wo? Wissenschaftliche Literaturrecherche in Datenbanken

Die Suche nach der erforderlichen Fachliteratur musste früher händisch durch das Durchsehen von Bibliothekskatalogen durchgeführt werden – mit Karteikartensammlungen. Glücklicherweise ist dies inzwischen stark vereinfacht, denn das Internet und Datenbanken helfen dir bei der Literaturrecherche online dabei, die für die von dir festgelegten Schlagwörter relevante Literatur zu finden.
 

OPAC

Die Literaturrecherche Online kannst du über einen Online Public Access Catalogue, kurz OPAC, vornehmen. Seit fast vierzig Jahren haben diese digitalen Bibliothekskataloge die früheren Karteien ersetzt. Der Online-Benutzerkatalog ist ein Einstieg für die Literaturrecherche Masterarbeit oder Bachelorarbeit. Hier kannst du deine Suchbegriffe eingeben, um über die Ergebnisse anhand von Abstract oder Einleitung die Relevanz zu bestimmen.
 

Google Scholar

Google Scholar gilt inzwischen als größte wissenschaftliche Suchmaschine, angeboten von Google LLC. Unter den Suchergebnissen, die das Programm liefert, sind Volltexte, die du kostenlos nutzen kannst, aber auch Teile von Dokumenten und kostenpflichtige Literatur. Der Dienst ist nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch und zahlreichen weiteren Sprachen nutzbar.
 

WISO-Datenbank

Die WISO-Datenbank ist ein spezielles Portal, das sich vor allem an Studierende aus den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaft, Sozialwissenschaft und Psychologie wendet. Auch Juristen und Studenten aus technischen Fächern kommen hier auf ihre Kosten. Neben Volltexten von Fachliteratur und Zeitschriften kann WISO durch wertvolle Referenzdatenbanken glänzen.
 

Zeitschriftendatenbanken: EZB

Das Kürzel EZB steht für Elektronische Zeitschriftenbibliothek – ein gemeinsames Projekt von mehr als 600 Bibliotheken. Die EZB kannst du nutzen, um nach Zeitschriften bzw. deren Verfügbarkeit zu suchen, einzelne Artikel oder Aufsätze liefert diese Datenbank jedoch nicht.
 

Hochschulbibliothek

Sofern du keine allzu umfangreiche Arbeit schreibst, also eine Haus- oder Seminararbeit, ist oft der Online-Katalog der Bibliothek deiner Uni ein idealer Einstieg für deine Recherche. Die praktische Seite daran: du kannst auf Anhieb feststellen, welche Literatur verfügbar ist, und diese ausleihen oder Vormerken. Außerdem kann dir dein Betreuer meist Tipps dazu geben, wie du zum Beispiel deine Suche startest.
 

Mit welchem Material bei der Literaturrecherche vorgehen?

Eine wissenschaftliche Literaturrecherche Bachelorarbeit oder Masterarbeit begnügt sich nicht mit Büchern. Die Auswahl der Medien und Formate, die du nutzen kannst, ist wesentlich größer. Damit deine wissenschaftliche Literaturrecherche online nicht ausufert, solltest du frühzeitig Ein- und Ausschlusskriterien für die Relevanz festlegen. Nutzen kannst du:
  • Monographien
  • Artikel in Fachzeitschriften
  • Studien
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Magazine
  • Gesetzestexte
Dazu kommen auch Internetquellen wie:
  • Webseiten
  • Soziale Medien
  • Statistiken
und natürlich multimediale Formate wie Filme, TV- und Radiobeiträge oder Musik.
 

Wie? Literaturrecherche richtig dokumentieren

Zur Methodik Literaturrecherche gehört auch, dass du die Ergebnisse deiner Literaturrecherche dokumentieren kannst. Mach dir deshalb für alle in Frage kommenden Quellen Notizen als Vollverweis, eventuell solltest du beschreiben, worum es in dem Werk geht. Du kannst deine eigene Dokumentation in Word oder Excel erstellen. Es gibt inzwischen sogar Software, die dabei eine große Hilfe ist und dir später die Erstellung eines Literaturverzeichnisses aus Fuß- und Endnoten erleichtert.
 

Citavi

Citavi ist ein relativ verbreitetes Programm, das du auf Endgeräten mit Windows OS nutzen kannst. Mit Citavi fällt vor allem die systematische Literaturrecherche Bachelorarbeit oder noch höherer Abschlüsse deutlich leichter. Das Tool verwaltet effektiv deine Zitate und Literaturangaben.
 

Zotero

Zotero ist ein Open-Source Tool, das ebenfalls bei Master- und Bachelorarbeit Literaturrecherche-Methode erheblich unterstützt. In Zotero kannst du im Handumdrehen aus deinen Verweisen ein Literaturverzeichnis erstellen. Unter den Methoden Literaturrecherche Bachelorarbeit, aber auch bei der Masterarbeit Literaturrecherche hat Zotero den Vorteil, dass du deine eigene Literaturrecherche Datenbank erstellst. Das plattform-unabhängige Standalone-Tool verwaltet nicht nur Literatur, sondern auch andere Formate und erlaubt das automatische Laden der Verweise aus Online-Datenbanken.
 

Literaturrecherche als Fundament für deine Arbeit

Die Literaturrecherche ist die Grundlage deiner akademischen Abschlussarbeit. Ihre Ergebnisse liefern dir die Forschungsfrage und Gliederung, und natürlich das Material für das Verfassen der Arbeit selbst. In der Regel lernst du im Rahmen deines Studiums schon durch eine Hausarbeit und Seminararbeit, welche Literaturrecherche-Methode sich für welches Thema eignet und wie du bei einer systematischen Literaturrecherche vorgehen solltest.

Die Literaturrecherche – englisch oder deutsch – ist ein wichtiges Hilfsmittel, auf das du immer wieder zurückgreifen wirst. Doch nicht selten sind Studierende mit der Methodik Literaturrecherche überfordert, und suchen dann jemanden, der ihnen mit einem systematische Literaturrecherche Beispiel unter die Arme greift. Ganz gleich, ob es um die Methodik Bachelorarbeit oder Master geht, oder ob du jemanden suchst, der dir bei einer Methode Literaturrecherche hilft, ein akademisch geschulter Ghostwriter ist hier eine große Unterstützung. Die wissenschaftlich versierten Profis können eine Literaturrecherche schreiben, Beispiel für die ersten Suchbegriffe erarbeiten oder dich bei den einzelnen Schritten deiner Literaturrecherche mit Rat und Tat begleiten.